11. Sep 2018

Hotspot der Gastlichkeit: Messe GastroTageWest in Essen

Die Gastronomie-Fachmesse für den Westen Deutschlands geht vom 14. bis 16. Oktober in die nächste Runde: An drei Tagen liefern die GastroTageWest in der Messe Essen Produkte, Ideen, Konzepte, Lösungen und die passende Ausstattung für Gastronomie und Hotellerie. Die Messe ist der ideale Treffpunkt, um Kollegen, Lieferanten, Dienstleister und Händler persönlich zu treffen und um sich für die eigene Arbeit inspirieren zu lassen.

Essen – Die rund 200 Aussteller der GastroTageWest, darunter zahlreiche große Marken sowie regionale Händler und Dienstleister, decken mit ihren Informationen, Produkten und Lösungen alle Bereiche des Gastgewerbes ab und liefern Ideen für die Branche. Gastronomen, Hoteliers, Bar- und Café-Besitzer sowie Köche, Imbissbetreiber, Gemeinschaftsverpfleger und Food-Trucker finden bei der Messe GastroTageWest alles für ihre tägliche Arbeit.

Ideen, Konzepte und Produkte für das Gastgewerbe

Die großen Angebotsbereiche „Food & Beverage“, „Küchentechnik“ sowie „Einrichtung & Ausstattung“ und „Software- & ITDienstleistungen“ werden von verschiedenen Trendthemen begleitet. METRO Deutschland unterstützt die GastroTageWest als Premiumpartner und präsentiert den Messebesuchern gemeinsam mit verschiedenen Partnerfirmen Angebote und Serviceleistungen für die Gastronomie.

Gastro-Trends: Von Streetfood bis Craft Beer

Die „LiquidArea“ liefert den Besuchern Angebote für die Getränkekarte, vom Mineralwasser über Biere bis hin zu Spirituosen, Whisk(e)y und Trendlimonaden. Regionale Brauereien und Mineralquellen, wie die Stiftsquelle aus Dorsten und die Privatbrauerei Stauder aus Essen, sind mit dabei.

Im Bereich Küchentechnik sind die großen Anbieter, wie Küppersbusch, Palux und Unox mit dabei. Wenn Kochen zum Event werden soll, gibt es in der „BBQ-Lounge“ Informationen rund ums Grillen und Smoken in der Gastronomie und auch zum Thema „Frontcooking“ ist auf der Messe viel geboten. Die „Streetfood-Area“ zeigt mit Best-Practice-Beispielen, wie man zum erfolgreichen FoodTrucker wird und liefert die passenden Produkte. Welche Neuheiten und Möglichkeiten es für die Arbeit in Großküchen und Cateringbetrieben gibt, erfahren die Besucher im „Cook + Chill“-Forum von Coldline.

Die „Genussregion Niederrhein“ präsentiert Lebensmittel und Ideen für eine moderne, regionale Küche und im „Forum Hotel“ stellt der GWVerlag aus Essen verschiedene Themen für Hoteliers und Gastronomen in den Fokus. Die „Hospitality Digital Lounge“ macht fit für die digitale Zukunft im modernen Gastgewerbe.

Deutsche Kaffee-Meisterschaften

„Die Rösterei“ widmet sich dem Trendgetränk Kaffee mit qualitativen und besonderen Kaffeespezialitäten. Kaffeeröster stellen dort ihre Spezialitäten vor, geübte Baristas verwöhnen die Messebesucher mit frisch zubereitetem Kaffee und namhafte Hersteller präsentieren ihre Kaffeemaschinen, mit denen der perfekte Kaffee auch im eigenen Lokal gelingt. Bei den Deutschen Kaffee-Meisterschaften, veranstaltet vom Verband für Spezialitätenkaffee SCA, qualifizieren sich die Profis in verschiedenen Disziplinen für die Weltmeisterschaft in Brasilien.

Aktuelle Informationen und Tickets für die GastroTageWest unter www.gastrotage-west.de

Veranstaltungsort: Messe Essen Halle 3, Eingang West Messeplatz 1 (Norbertstraße), 45131 Essen